Gesendet am Di 06. Dez 2016 / 18 Uhr
Sondersendung zur Wahl 2016

Medienrunde zur Bundespräsidentschaftswahl 2016

Gemeinsam mit Medienvertreter*innen analysieren Martin Wassermair und Christian Diabl in diesem FROzine spezial die Bundespräsidentschaftswahl 2016.

Wir reflektieren mit einer spannenden Journalist*innen-Runde die – hoffentlich bis dahin entschiedene – Bundespräsidentschaftswahl 2016. Wie ist das Ergebnis zu bewerten? Welche Spuren hat der außergewöhnlich lange Wahlkampf hinterlassen? Was sind die Auswirkungen auf die Bundesregierung? Und welche Bedeutung hat das Ergebnis für Europa?

Österreich hat ungewöhnlich lange gebraucht, um sich für einen neuen Bundespräsidenten zu entscheiden bzw. wurde die erste Entscheidung vom unterlegenen Kandidaten nicht akzeptiert. So ermattet Kandidat*innen, Wahlwerber*innen, Journalist*innen und Bürger*innen auch wirken: Die Bedeutung dieser Wahl kann angesichts der internationalen Krisen kaum hoch genug eingeschätzt werden. Sie ist Teil einer Reihe von dramatischen Ereignissen  – vom Brexit bis zu Trump. Noch nie war die Gesellschaft so gespalten, noch nie waren die Fronten verhärteter. Zur Wahl standen diesmal nicht nur Persönlichkeiten, sondern völlig unterschiedliche Gesellschaftsmodelle und Werte. Es war eine Richtungswahl, die durchaus Auswirkungen auf ganz Europa haben wird.

Das alles diskutieren wir mit einer hochkarätigen Runde von Journalist*innen live aus dem Studio von Radio FRO. Die Sendung wird zudem von dorf tv ausgestrahlt.

Zu Gast sind u.a.

Moderation: Martin Wassermair und Christian Diabl

Zuletzt geändert am 06.12.17, 23:15 Uhr

Verfasst von Christian Diabl

Journalist, Politikwissenschaftler und Kulturarbeiter. Von 2016 bis 2018 Redakteur des Infomagazins FROzine und bei Radio FRO für die Kommunikation verantwortlich. Bis 2018 stv. Vorsitzender der Kulturplattform OÖ (KUPF) und host von Tabakfabrik TV.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 06. Dez 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.