bec9059164bbd5d6b44ecad45a4a0faf.jpg
FROzine

Flucht und Asyl in der Medienlandschaft

JKU-StudentInnen analysierten die Flüchtlingskrise und sind heute zu Gast im Studio. Danach eine neue Ausgabe von Ergo Express, wissenschaftliche Nachrichten in kompakter Form. Und zum Abschluss Impressionen vom Jugendtheaterfestival in Kremsmünster.

Flucht und Asyl in der Medienlandschaft

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Johannes Kepler Universität in Linz beschäftigten sich Studierende der Sozialwirtschaft zwei Semester lang mit dem medialen Diskurs in Bezug auf die aktuelle Flüchtlingsthematik und analysierten die deutschsprachige Medienlandschaft rund um das Thema Flucht und Asyl. Es wurden vor allem die Vorfälle des am türkischen Strand gefundenen Buben Aylan Kurdi, die Bein stellende Kamerafrau Petra Laszlo und dem Kühl-LKW auf der Ost-Autobahn in den Fokus der Forschung gestellt. In diese drei Themengruppen wurde die Forschung gegliedert und strukturiert. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden in einem umfangreichen Forschungsbericht festgehalten. Zu Gast im Studio sind drei ForscherInnen, jeweils eine Person pro Themengruppe, nämlich: Julia Lettner (Themengruppe 1: Aylan Kurdi / Flammenwerfer Hassposting), Corinna Kovac (Themengruppe 2: A3 / Ersthilfe Linzer HBHF) und Mario Bramberger (Themengruppe 3: Petra Laszlo/ Durchsgriffsrecht).

Studiogespräch zum Nachhören auf cba.media

Ergo Express

Ergo Express bietet einen Überblick über einige wissenschaftliche Meldungen der vergangenen Tage. Wissenschaftlich Interessierte, die sich an der Sendung beteiligen wollen, können sich an wissenschaft@fro.at wenden.

Beitrag zum Nachhören auf cba.media.

Jugentheaterfestival Kremsmünster

Von 30. Juni bis 3. Juli 2016 fand in Kremsmünster das 2. Internationale Jugendtheaterfestivals statt . 9 Jugendheatergruppen aus Österreich, Deutschland, Tschechien, der Schweiz und Südtirol waren in Kremsmünster zu Gast und brachten ihre Produktionen auf die Bühne.Organisiert wurde das Festival vom Kremsmünsterer Dilettantentheaterverein 1812 und dem OÖ Landesverband für Amateurtheater. Radio B138 hat das Event akustisch  begleitet. Wir spielen das Interview, das Romina Lehki mit denYoung Actors aus Wien vor Ort geführt hat.
Beitrag zum Nachhören auf cba.media.

 

CC-Musik: PDF, MontesProject, BrunoXe

Moderation: Nora Niemetz

 

 

 

 

Zuletzt geändert am 03.07.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 04. Jul 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.