sender open space Foto:Johannes Mayerbrugger
Foto:Johannes Mayerbrugger
Gesendet am Mi 06. Jul 2016 / 12 Uhr
Open Space

Im Gespräch mit der FPÖ-Sozialsprecherin Ulrike Wall

VOR ORT 41

Christian Aichmayr hat mit der Sozialsprecherin der FPÖ in Oberösterreich, der Landtagsabgeordneten Ulrike Wall ein Gespräch geführt, um über ihre aktuellen Überlegungen und Zugänge zur OÖ. Sozialpolitik Informationen zu erhalten. Im Hintergrund des Gespräches stand natürlich das aktuelle Budgetloch im Sozialbereich, auf welches der OÖ. Landesrechnungshof in seinem Bericht über die Initiativprüfung „Landesbudget 2015“ am 14.06.2016 hingewiesen hatte.

Dass sich so manche Zugänge zum Sozialbereich, der ja seit Jahrzehnten von Regierungsmitgliedern der SPÖ besetzt ist, nicht mit ihren bzw. jenen der FPÖ decken (z. B. Stichwort Mindestsicherung), liegt wohl in der Natur der Sache und ist auch durch die Medienberichterstattung der letzten Monate bekannt.

Ulrike Wall hat im Gespräch betont, dass sie die Qualität der pflegerischen Leistungen in Oberösterreich als hoch bezeichnet und es ihr ein Anliegen ist, diese Qualität auch nachhaltig zu garantieren. Allerdings wird sehr wohl zu überlegen sein, mit welchen Möglichkeiten, dies in der derzeitigen finanziellen budgetären Situation machbar ist.

Ein gezieltes Durchforsten des OÖ. Sozialbereiches von einer unabhängigen Expertengruppe könnte hier – so ihre Überlegung – Hinweise geben, wo Reformen ansetzen könnten, die sinnvoll und nötig sind.

Fremdmaterial in I Have Seen
In The Waitng Line by Zero 7 ©
I Have Seen by Zero 7 ©
Destiny by Zero 7 ©

Zuletzt geändert am 30.06.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Dorota Trepczyk

Gebürtige Polin, Absolventin der Slavistik an der Uni Salzburg.

Ab 2007 freie Mitarbeiterin des Radio FRO, zuerst als Gründerin und Moderatorin des Polnischen Radios in Oberösterreich.
Im Jahre 2011 entscheidet sie sich, eine neue polnische Redaktion für Kultur und Unterhaltung PoloNews zu errichten. PoloNews-Sendungen sind ein fester Teil ihres Radiolebens.
Seit 2014 arbeitet sie als Programmkoordinatorin bei Radio FRO, und seit September 2017 ist sie Realisatorin und Moderatorin des Radiomagazins Frozine. Da ihr Herz in großem Teil immer noch nach polnischem Tempo schlägt, beschäftigt sie sich in Frozine mit den Themen aus Polen und Ostmitteleuropa.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 06. Jul 2016 / 12 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.