8a7e9f03b02e8c4073ab55c4e5e49fb0.jpg Erich Klinger
Erich Klinger
FROzine

Zukunft Mühlkreisbahn; Zweite Schienenachse; 3-Länder-Vernetzungstreffen

Ein Studiogespräch, ein Hörbeitrag. Drei Themen, die miteinander verzahnt sind. Während die Eisenbahnbrücke demnächst aus dem Stadtbild verschwinden wird, ist bei den Planungen für die neue Brücke bis dato nur eine Querung für die "Zweite Schienenachse" der Straßenbahn vorgesehen. Derzeit realistisches Szenario: Umspurung der Mühlkreisbahn bis Rottenegg auf die Spurweite der Linzer Straßenbahn, darüber hinaus Einstellung des Betriebes.

Gleichzetig hält man am Westring fest, lässt 2017 neben der Voest-Brücke “Bypass-Brücken” für den Binnenverkehr errichten und plant die wesentlich teurere unterirdische Führung der 2. Schienenachse der Linzer Straßenbahn. 

Diese Verkehrspolitik ist auch der Initiative Verkehrswende ein Dorn im Auge. Daher habe ich zwei Vertreter dieser Initiative, Lukas Beurle und Hayk Pöschl zum Gespräch ins Studio eingeladen. 

Ich werde in diesem Gespräch auf zwei Aussendungen dieser Initiative Bezug nehmen, einerseits zur Mühlkreisbahn, für die im Herbst eine “neue” Studie vorliegen soll, andererseits zur geplanten unterirdischen Führung der 2. Schienenachse, also der in Planung befindlichen Straßenbahn von Urfahr zum Bulgariplatz. Im Gespräch mit den Studiogästen werde ich einerseits auf die ungewisse Zukunft der Mühlkreisbahn zu sprechen kommen, aber auch versuchen, herausfinden, ob es neben dem offensichtlichen Kniefall der Linzer Verkehrspolitik vor dem Autoverkehr, der bei oberirdischer Führung der Straßenbahn natürlich durch Wegfall von Fahrspuren bzw. Parkplätzen “Federn” lassen müsste, nicht doch auch stichhaltige Argumente für die unterirdische Trassenführung gibt.

Die Mühlkreisbahn hätte vor allem im Freizeitverkehr großes Potential. Vorausgesetzt, man vernetzt das Obere Mühlviertel durch ÖV-Verbindungen mit den Nachbarn in Bayern und Tschechien. Wie das gehen könnte, zeigen die Tschechischen Staatsbahnen bzw. deren Regionalleitung für Südböhmen mit einem Bus, der vom 1. Juli bis 31. August an Samstagen und Sonntagen mit zwei Kursen je Richtung den Bahnhof Aigen-Schlägl mit Černá v Pošumaví am Moldaustausee verbindet (meine in der Sendung geäußerte Vor-Information einer täglichen Verbindung bis Ende August war leider falsch, sorry, ek)

http://www.verkehrswende-jetzt.at

Video Rudi Schober zur Mühlkreisbahn: https://www.dorftv.at/video/25114

Seit 2014 findet, initiiert von der Ilztalbahn, der Initiative Zugkunft Mühlkreisbahn, den Christen für einen globalen Marshallplan und der Sunnseitn alljährlich ein 3-Länder-Vernetzungstreffen statt, das zum Ziel hat, die Regionen im Dreiländereck mittels sanfter Mobilität zu vernetzen und auch auf diese Weise Grenzen zu überwinden.

(3-Länder-Vernetzungstreffen siehe auch unter: www.sunnseitn.org)

Heuer fand dieses Treffen am 18. Juni statt, nach Anreise mit Mühlkreisbahn, Ilztalbahn bzw. České dráhy – auch mit einem von den Tschechischen Staatsbahnen zur Verfügung gestellten Bus – trafen die Teilnehmenden vorerst in Zvonková/Glöckelberg zusammen, um von dort aus nach Horní Planá/Oberplan zu wandern. Erich Klinger war wiederum dabei und hat akustische Eindrücke dieses Treffens gesammelt.

Weitere Informationen zur Sendung siehe: https://cba.media/319601

Erich Klinger

Musik: cc by Feather Drug bzw. Gotthard Wagner & Partner

Zuletzt geändert am 24.06.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Erich Klinger

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 01. Jul 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.