c7281bee8722a17b11b98a9b63f13bd7.jpg
FROzine

Betriebsrät*innen wurden ausgezeichnet

Themen: Verleihung des 4. Betriebsrats-Awards / Neue EU-Richtlinien bzgl. des Handels mit Konfliktmineralien / Verein "Building Bridges" in Ebensee.

Am 09.06.2016 wurde in Linz seitens des ÖGB Oberösterreich der 4. Betriebsrats-Award verliehen. Dabei handelt es sich genauer gesagt um einen Preis des ÖGB für Engagement in der Arbeitswelt. Es geht also darum, bemerkenswerte Persönlichkeiten, die sich an ihrem Arbeitsplatz im Betriebsrat engagieren, mit diesem Award vor den Vorhang zu holen.

Die Sieger*innen waren heuer:

Walter Schiffbänker, Fa. Asamer – Kategorie Neugründung / Sabine Ameshofer, Eurothermen Resorts – Kategorie Widerstand / Friedrich Rader, Fa. Porr – Kategorie Innovation / Ewald Baumann, Fa. Internorm – Kategorie Mitgliederwerbung, sowie die Betriebsrät*innen aller Betriebe der oberösterreichischen Papierindustrie, die gemeinsam durch ihre Allianz einen positiven Gehaltsabschluss erreichen konnten – Kategorie Solidarität.

Näheres dazu ist heute in einem Beitrag von Christian Aichmayr zu hören.

Außerdem beschäftigen wir uns heute auch mit den neuen EU-Richtlinien zur Regulierung des Handels mit sogenannten Konfliktmineralien, welche zwar einen Schritt in die richtige Richtung darstellen, jedoch laut zahlreichen NGO's viel zu kurz greifen. Darüber berichtet uns Johanna von Radio Dreyeckland in Freiburg.

Den längsten Beitrag für heute bildet aber eigentlich der letzte, der in diesem FROzine zu hören sein wird, bestehend aus Ausschnitten der Sendung Widerhall vom 14.Juni (Radio Salzkammergut). Thema ist der gemeinnützige Verein Building Bridges.

Durch die heutige Sendung führt Sarah Praschak.

CC-Musik in der Sendung: Hox Vox, Raggae Jof

 

 

 

Zuletzt geändert am 21.06.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Di 21. Jun 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.