cceb3d203e805d609e973427c4f4e230.jpg
Vordergründig - Hintergründig

Bayoussou Kane´ in der Porträt-Reihe “Vordergründig-Hintergründig”

Peter Pohn hat ein vordergründig-hintergründiges Porträt über den in Linz lebenden Informatiker Bayoussou Kane´ gestaltet. Vor rund 30 Jahren beschließt Kane´ von Mali nach Oberösterreich zu kommen, um hier zu studieren. Danach will er wieder zurück nach Westafrika. Nach seiner ersten Heirat allerdings bleibt Kane´ in Linz und arbeitet nun als Informatiklehrer. Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit versucht Bayoussou Kane´ Schülerinnen und Schülern von der politischen Entwicklung seiner Heimat Mali zu berichten.

Als der heute 50jährige Mali verlässt, droht seine Heimat im Korruptionssumpf unterzugehen. Am 26. März 1991 kommt es dann zum Putsch gegen die Regierung. Aufständische, darunter viele Studenten und Frauen, gehen auf die Straße und kämpfen gegen das Militär. Schließlich wird der langjährige malische Staatspräsident Moussa Traoré gestürzt und damit auch das Ende der zweiten Malischen Republik besiegelt.

 Link zur Sendung: https://cba.media/315103

 

Zuletzt geändert am 06.05.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Peter Pohn

zur Autorenseite
Gesendet am So 08. Mai 2016 / 10 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.