dbfe704b1621911389cd469c7a116bf1.jpg

Phönix on Air: am beispiel der butter

In der Ausgabe am 9.3. um 17:00 geht es um die aktuelle Produktion: "Am Beispiel der Butter" von Ferdinand Schmalz.

Anfang März hatte „am beispiel der butter“ von Ferdinand Schmalz am Theater Phönix Premiere. In dieser Ausgabe  gibt es zunächst einiges zu Inhalt und Entstehungsgeschichte des Stücks zu hören, sowie zu dessen Verfasser. Danach geht es natürlich darum, wie das Stück am Phönix umgesetzt wird und auch, wie es sich in das Saisonprogramm einfügt. Zu hören sind:  Sigrid Blauensteiner (Dramaturgie), Harald Gebhartl, (künstlerischer Leiter des Theater Phönix), Stefanie Muther (Bühnenbild) und Caroline Welzl (Regie).

 

Dazwischen sind sowohl Ausschnitte aus der Aufführung, als auch einige Auszüge aus der Bühnenmusik zu hören. Diese stammt von Gilbert Handler, der ebenfalls zu Wort kommt. 

 

am beispiel der butter

von Ferdinand Schmalz

mit Rebecca Döltl, David Fuchs , Markus Hamele , Doris Hindinger , Christian Strasser 

Regie: Caroline Welzl

Bühne: Stefanie Muther

Kostüme: Antje Eisterhuber

Lichtgestaltung: Christian Leisch

Musik: Gilbert Handler

Dramaturgie: Sigrid Blauensteiner

Premiere: 03.03.2016 Balkon

Letzte Vorstellung: 17.04.2016

Dauer: 1h 25min

 

Futterer-Adi, Angestellter in der örtlichen Molkerei, überwacht die Butterproduktion. Marketingchef Huber und dem Hans von der Staatsgewalt ist er schon lange ein Dorn im Auge, denn Adi ist anders: Jeden Tag füttert er auf der Heimfahrt im Zug fremde Menschen mit Joghurt aus seiner Mitarbeiterration. Hans erkennt darin eine Rebellion gegen die Ordnung und sieht seine Kontrolle schwinden. Einzig Karina, die neue junge Kollegin, ist Adi zugetan. Jetzt will Hans hart durchgreifen und hat Huber schnell an seiner Seite. Stielaugen-Jenny, Kellnerin im Bahnhofsrestaurant, soll Adi und Karina in die Falle locken. Wer nicht ins System passt, wird passend gemacht. Ganz so wie die Butter in der Molkerei, die in gleichmäßige Stücke gepresst wird, von der Adi aber immer etwas abzweigt, um damit eine riesige Faust zu bauen …

In „Am Beispiel der Butter“ erzählt Ferdinand Schmalz, geboren 1985 in Graz, in der Tradition des kritischen Volksstücks, was passiert, wenn man sich der Dorfgemeinschaft widersetzt und die vermeintliche Idylle in Frage stellt.  

Mehr Informationen und Spielplan unter:

www.theater-phoenix.at

 

Gestaltung der Sendung: Claus Harringer

Musik: Gilbert Handler

Zuletzt geändert am 07.03.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Claus Harringer

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.