888ad660c31e7a150a6d9390c285b841.jpg
Literarische Matinée

“Der Mythos Rosa Luxemburg – Heldin, Opfer oder auch anderes?” (Wiederholung, Samstag 12.3.2016, 9h00)

Rosa Luxemburg war eine Heldin, sie war auch Opfer, aber wir werden in dieser einstündigen 'Literarischen Matinée' Rosa Luxemburg auch von einer ganz anderen Seite kennenlernen. In ihren Briefen aus dem Gefängnis der Jahre 1915-1918 zeigt sich auch eine schwache, eine ungehaltene, eine fordernde Rosa Luxemburg. In ihren theoretischen Schriften zeigt sich ihr scharf urteilen […]

Rosa Luxemburg war eine Heldin, sie war auch Opfer, aber wir werden in dieser einstündigen 'Literarischen Matinée' Rosa Luxemburg auch von einer ganz anderen Seite kennenlernen. In ihren Briefen aus dem Gefängnis der Jahre 1915-1918 zeigt sich auch eine schwache, eine ungehaltene, eine fordernde Rosa Luxemburg. In ihren theoretischen Schriften zeigt sich ihr scharf urteilen könnender Geist, in ihren Reden ihre mutige Haltung. Wir lernen aber auch ihre jahrelange treue Begleiterin kennen, Mathilde Jacob. Mit einer unglaublichen Unerschrockenheit und Treue hat sie Rosa Luxemburg während deren Gefängnisaufenthalten umsorgt, ihr jedweden Wunsch erfüllt und durch ihre illegale Tätigkeit – das Hinaus- und Hineinschmuggeln von Manuskripten und Flugblättern – ihre eigene Freiheit wieder und wider auf's Spiel gesetzt.

Musikalisch begleitet diese beiden mutigen Frauen eine junge, selbstbewusste, eigenwillige französische Stimme: ZAZ.

Zuletzt geändert am 24.02.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Claudia Taller

Psychologin, Schriftstellerin & Radiomacherin

zur Autorenseite
Gesendet am Di 08. Mär 2016 / 10 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.