Claudia Taller KLACZAK, newart
KLACZAK, newart
Gesendet am Di 26. Jan 2016 / 10 Uhr
Literarische Matinée

“Versteckte Musik – Schriftsteller als Musikkenner” (Wiederholung, Samstag 30.1.2016, 9h00)

Es gibt etliche SchriftstellerInnen, die Musik nicht nur lieben, manche von ihnen stellen auch Parallelen her zwischen dem Aufbau eines Romans und einer Symphonie, so z.B. Heimito von Doderer. Wir hören Ausschnitte aus Doderers Roman 'Die Strudlhofstiege'. Ein ebenso profunder Musikkenner war Arthur Schnitzler. Er ließ in seinen Novellen und Dramen immer wieder Szenen im […]

Es gibt etliche SchriftstellerInnen, die Musik nicht nur lieben, manche von ihnen stellen auch Parallelen her zwischen dem Aufbau eines Romans und einer Symphonie, so z.B. Heimito von Doderer. Wir hören Ausschnitte aus Doderers Roman 'Die Strudlhofstiege'. Ein ebenso profunder Musikkenner war Arthur Schnitzler. Er ließ in seinen Novellen und Dramen immer wieder Szenen im Konzert spielen, wie im 'Leutnant Gustl', oder ließ einen Protagonisten als Komponist agieren, wie im Roman 'Der Weg ins Freie'. Im Schauspiel 'Liebelei'steht die Musik für das Glück. Ausschnitte werden wir hören aus der Monolog-Novelle 'Fräulein Else', in welcher zum dramatischen Höhepunkt Klaviermusik von Robert Schumann einsetzt.

Passende musikalische Begleiter sind – neben Robert Schumann – Blood, Sweat & Tears, Gustav Mahler und Franz Schubert.

Zuletzt geändert am 25.01.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Claudia Taller

Psychologin, Schriftstellerin & Radiomacherin

zur Autorenseite
Gesendet am Di 26. Jan 2016 / 10 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.