6bfeb515341739279e54a6b84e955273.jpg Thomas Diesenreiter
Thomas Diesenreiter
FROzine

Zyndstoff

Zu Gast im Studio ist Thomas Diesenreiter, Herausgeber des Magazins Zyndstoff. Und ein Nachbericht über die Podiumsdiskussion vom 12.1. zum Thema "Flüchtlinge in Österreich".

Zyndstoff

Das im Dezember 2015 erstmals erschiene Magazin verspricht einiges: kontroversielle Texte, Einblicke in die österreichische Kreativwirtschaft und in die Zukunft der Welt des Arbeitens, Plattform sein für interdisziplinären Diskurs. Ganz bestimmt ist es eine Ode an die Tabakfabrik. Zyndstoff soll zum Start jeder neuen Bauetappe in der Tabakfabrik Linz erscheinen und bildet jeweils den Auftakt zur Neugestaltung einzelner Gebäudeteile. Das Magazin illustriert deren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die erste Ausgabe von Zyndstoff rückte den Bau 1 der Tabakfabrik ins Rampenlicht. Auf 68 Seiten finden sich Beiträge von Harald Katzmair, Thomas Vašek, Jazz Gitti, Gabu Heindl, Marianne Jungmaier, Maik Novotny, Dominika Meindl, Chris Müller, Markus Eidenberger, Dietmar Tollerian, Hannes Langeder und viele mehr. Zu Gast im Studio ist heute Thomas Diesenreiter, Herausgeber des Magazins.
Das Magazin online gibt es unter: zyndstoff.org

 

Flüchtlinge in Österreich

Das Thema Kriegsflüchtlinge und Asylwerber dominierte vergangenes Jahr die öffentliche Diskussion nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa. Im Rahmen einer Diskussionsrunde am 12. Januar wurden einige Aspekte diskutiert. Im Linzer Presseclub waren am Podium Elisa Roth von SOS-Menschenrechte, Roman Knapp von der Abteilung Soziales (Land OÖ) sowie Heinz Patzelt von Amnesty International. Pamela Neuwirth war vor Ort und hat einen Beitrag für diese Ausgabe der Frozine gestaltet.

Eine gesamte Sendung zu dieser Podiumsdiskussion gibt es morgen Freitag, 15. Januar, um 17 Uhr auf Radio FRO in Kultur & Bildung spezial zu hören.

 

Moderation: Nora Niemetz
Musik: Bruno-Xe

Zuletzt geändert am 14.01.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Do 14. Jan 2016 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.